Altersvorsorge


Investmentfonds


50plus


Riester-Rente


Rürup-Rente


Schichtenvergleich


Stop Loss für Investmentfonds


Versicherungen


Versicherungscheck


Leser Fragen-Experten Antworten


LESER FRAGEN - EXPERTEN ANTWORTEN

aus der Kolumne des Münchner Merkurs

Veröffentlicht am 27.11.2014

Isidor Z.: "Von meiner Bank wurde mir der "Kapital Plus -A- Eur Mischfonds (Allianz) empfohlen. Was halten Sie von diesem Fonds. Ich bin nicht risikofreundlich. Ich besitze noch Fonds und Wertpapiere für rund 60.000 Euro."

Antwort: Der Kapital Plus A ist ein Mischfonds der vorwiegend in festverzinsliche Wertpapiere und zu ca. 30 % in Aktien investiert. Die Ergebnisse der letzten Jahre sind sehr gut für diese Kategorie Fonds. Das ist aber nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Wenn man die Zusammenstellung des Fonds anschaut, stellt man sehr schnell fest, dass die festverzinslichen Wertpapiere in den letzten 5 Jahren alle sehr hohe Kursgewinne erzielt haben. Das hängt ursächlich mit der Niedrigzinspolitik der EZB zusammen. Niemand weiß heute wie sich diese Zinspolitik in der nächsten Zukunft entwickelt. Derzeit sind die Zinsen sicher auf einem Tiefstand. Sollten die Zinsen irgendwann wieder steigen, dann ist das natürlich kontraproduktiv für den Fonds. Denn bei steigenden Zinsen fallen die Kurse von festverzinslichen Wertpapieren. Was letztendlich auch zu fallenden Kursen des Fonds führen würde. Es wird stark auf das Fondsmanagement ankommen, rechtzeitig auf positive Zinsänderungen zu reagieren, um Verluste für den Fonds zu vermeiden.

Zurück zu Leser Fragen - Experten Antworten

Seitenanfang